Gesellschaft für Geschichte des Branntweins e.V.

Persönlichkeiten

Dr. Gundolf Ströhmer

2021portra-tstro-hmer
06.10.1930Bautzen; † 30.08.2021 in Berlin

Er erzählte uns, dass Dr. Ströhmers Mutter hatte bereits Ende der 1940er-Jahre den Destillateurkurs am Institut für Gärungsgewerbe in Berlin-Wedding, absolviert. Dr. Ströhmers Großvater mütterlicherseits (P. Pötschke) besaß eine „Grossdestillation und Weinhandlung“ in Bautzen.

Spirituosenanalytik und –sensorik standen stets im Zentrum seines Wirkens. Bis zum Schluss erarbeitete er sich den aktuellen Wissensstand. Die besondere Leistung von Dr. Gundolf Ströhmer ist die des Brückenbauers zwischen den Generationen, den akademischen Disziplinen, zwischen Theorie und Praxis, aber auch den Nationen. Bis zu seinem Tode begleitete er alle Geschicke der Branche im Allgemeinen und des Instituts für Gärungsgewerbe im Besonderen. Er förderte die Sprituosenanalytik, die Destillateurkurse und das IfGB-Forum mit tiefgründigem Fachwissen, feinem Humor und viel Herzblut. Im Juli 2021 noch ließ er den Alkoholgehalt von Pralinen bestimmen, Senfliköre analysieren und führte Fachgespräche am Telefon über Christallliköre. Zu seinem 91. Geburtstag im Oktober 2021 hatte er eine Spirituosenausstellung geplant. Gundolf Ströhmer starb nach einem sehr erfüllten Leben in der Nacht des 31. Augusts 2021. „Mit dem Tod von Dr. Gundolf Ströhmer hat die wissenschaftliche Spiritus- und Spirituosenwelt einen großen Verlust erlitten. Er war eine Ikone der Forschung und Lehre Spirituosenanalytik“, schreibt Werner Albrecht, Geschäftsführer der Gesellschaft für Geschichte des Branntweins e. V.
1949 legte er dort das Abitur, Bautzen
1950 - 1952  Destillateurlehre in der Grüneberger Konserven- und Likörfabrik (VEB Grüneberger Spirituosen).
1952  Besuch des Destillateurkurs am Institut für Gärungsgewerbe. „Das war eine fantastische Prüfungsvorbereitung.“
1953 - 1956  Studium des Brennereiwesens an der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB)
1956  Abschluss Dipl.-Brennerei-Ingenieur.
1956 - 1962  Praxis in der Gärungsindustrie und in Forschungseinrichtungen
1962  Promotion an der Humboldt-Universität: „Studien zur chromatographischen Identifizierung von Aromastoffen in Spirituosen“.
Ab 1962  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gärungschemie und -technologie der HUB.
1963 - 1968 leitete er dort die Abteilung Biochemie
1969 Berufung zum Hochschuldozenten.
Ab 1992 unterrichtete er an Humboldt Universität und an der TU Berlin.
1996 schied er altersbedingt aus dem Universitätsdienst aus
1996 – 2002 Dozent der Destillateurkurse und Destillateurmeisterkurse am am Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie
2019 Herausgeber und Autor der 7. Neuauflage des Handbuchs „Spirituosentechnologie“ im Behr’s Verlag.
2021 Stiftung des „Dr. Gundolf Ströhmer Ehrenpreises“ für die Jahrgangsbesten der Destillateurkurse des IfGBs

Zahlreiche Lehrbriefe und Fachartikel

2019 „Spirituosentechnologie“

Mitgliedschaft in Verschiedenen Gremien der Brennerei- und Spirituosenindustrie sowie der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Wiebke Künnemann
Zu finden in: Persönlichkeiten