Gesellschaft für Geschichte des Branntweins e.V.

Publikationen

PUBLIKATIONEN
Erkenntnisse über die Geschichte des Branntweins zu gewinnen und zu publizieren, gehört zu den Kernaufgaben der Gesellschaft für Geschichte des Branntweins. Langfristig wollen wir eine Schriftenreihe herausgeben, die sowohl Sammelbänden mit unterschiedlichsten Kurzbeiträgen als auch Monographien einen Rahmen gibt. Wie die Schriften der Gesellschaft für Geschichte des Branntweins einmal aussehen können haben GGBW-Vizepräsident Franz Donauer mit seiner Branntwein-Chronik und GGBW-Gründungsmitglied Kurt Sartorius mit einem Kolloquiumsband zu Branntweingeschichte(n) gezeigt. Beide Publikationen sind vor Gründung der GGBW fertiggestellt worden.

2019 08bf rezchronik efeeaRezension aus der Fachzeitschrift Brauerei Forum August 2019

 bf 3 2021rezsartorius 96e50 1Rezension aus der Fachzeitschrift Brauerei Forum März 2021

Die GGBW ist eine sehr junge Gesellschaft. Bis wir unseren Mitgliedern eine einheitliche Publikationsform anbieten können, bieten wir an, Texte zu begutachten, zu redigieren und bei der Druckvorbereitung zu unterstützen. Mit den Fachzeitschriften der Getränkebranche sind wir so gut vernetzt, dass es uns meist gelingen wird, Ihren Beitrag in Kurzform (2 bis 4 Druckseiten) veröffentlichen zu lassen. Die Langversion würde zunächst als PDF im Mitgliederbereich der GGBW veröffentlicht und später in einem der zu druckenden Sammelbände der Schriften der Gesellschaft für Geschichte des Branntweins Eingang finden.
Wir freuen uns auf Ihre Manuskripte!